wie man machen Appetitlich Kohltopf

Tuesday, January 19th 2021. | Rezept

Kohltopf. Ein Kochtopf oder kurz Topf, umgangssprachlich auch Hafen, Kochhafen oder niederdeutsch Pott (in der Schweiz insbesondere im Falle des Stieltopfs auch Pfanne genannt) ist ein Gefäß zum Garen von Speisen. zorra+vom+kochtopf. Heute gibt es einen Kartoffel Kohltopf mit Fleischbällchen aus dem Dutch Oven. Ist megalecker und schnell gemacht aber, seht selbst.

Kohltopf Sendung mit der Maus – Sachgeschichte. Von meiner Mutter ist mir das Rezept Kohltopf inkl. notwendiger Wasserbadform überliefert. Ich glaube die Ursprünge des Kohltopf sind aus Westfalen? Sie können haben Kohltopf Verwendung der 14 Zutaten und 12 Schritte. So geht’s dir erreichen es.

Zutat von Kohltopf

  1. es ist von Weißkohl, Wirsing geht auch.
  2. es ist von Salzwasser für den Kohl.
  3. du brauchst 600-1000 g von Schweinehackfleisch oder Hackepeter schon gewürzt.
  4. bereiten von Senf.
  5. du brauchst von MaggiNr 2.
  6. es ist von gekörnte Gemüsebrühe.
  7. bereiten von 1 größere Zwiebel/Gemüsezwiebel, gewürfelt.
  8. du brauchst von (Eine Zwiebel reicht für Hack und Kohl).
  9. du brauchst 1 EL von Butter.
  10. bereiten 1 EL von Stärke (zum "Binden"der Soße).
  11. es ist ca.1/2 l von Brühe/Kochsud aus dem fertigen Kohltopf auffangen.
  12. bereiten von Salz, weißer Pfeffer, frisch *geriebene Muskatnuss.
  13. bereiten von Maggi Nr. 2.
  14. du brauchst von (Bei den Mengen müsst ihr etwas selbst Entscheidung, kommt auf euren Topf und den Hunger eurer Familie an.

The official Collins German-English Dictionary online. Kochtopf – WordReference English dictionary, questions, discussion and forums. Inflections of 'Kochtopf' (Nm): Nmpl: Kochtöpfe. Kochtopfs , Kochtöpfe > der Kochtopf SUBST Topf, der sich zur Zubereitung warmer Speisen auf dem Ofen oder Herd eignet PONS Großwörterbuch Deutsch als.

Kohltopf die Anleitung

  1. Dieses Gericht wurde früher in einem großen Brotpuddingtopf/form gemacht/geschichtet. Diesen Topf ähnlich wie eine Kuchenform, aber mit verschließbarem Deckel, stellte man in ein Wasserbad =Topf mit Wasser. Dieser Topf/diese Form wurde ausgefettet/ausgebuttert und gefüllt..
  2. Ich habe einen kleineren Topf mit Siebeinsatz für mein Gericht genommen (ca. für 2 Liter). Der sich auch gut zum Dämpfen eignet. Viele Nudeltöpfe haben auch einen Siebeinsatz. Das klappt damit auch, Deckel drauf und los….
  3. So nun zur Füllung: Wir brauchen geschnippelten Weißkohl, Zwiebel, Schweinehackfleisch und Gewürze..
  4. Das Hack gut würzen: Salz/Pfeffer, gewürfelte Zwiebeln, gekörnte Gemüsebrühe und Senf, Muskatnuss passt auch gut, brauchen wir auch für den Kohl. Ich nehme nicht gerne so fertige Gewürze, aber das von Maggi Nr. 2 passt dazu sehr gut, auch für die helle Sauce..
  5. Weißkohl "putzen", grob raspeln/ hobeln/in feine Streifen schneiden. Eine größere Zwiebel zerkleinern. Kohl und Zwiebel in kochendes Salzwasser geben und bissfest garen. Herausnehmen und mit gekörnter Brühe, weißem Pfeffer und Maggi Nr. 2 gut würzen. Evtl. noch etwas Salz dazu. Kohlwasser/Brühe aufheben, wird noch gebraucht..
  6. So jetzt nehmen wir unseren Topf, fetten ihn lieber etwas aus, kann nicht schaden. Ich kenne euren Topf ja nicht, deshalb müsst ihr jetzt etwas allein weiter machen. Ihr fangt an Kohl in euren Topf zu legen, eine gute Schicht. Darüber kommt jetzt das gewürzte Hack, gut andrücken und darüber wieder eine Schicht Kohl verteilen. Immer so im Wechsel weiter machen, mit einer Kohlschicht enden..
  7. Die letzte Schicht Kohl ist drin, jetzt noch etwas vom Kohlwasser in den Topf geben, der Siebeinsatz muss in Wasser/Brühe stehen. Nicht zu viel, sonst kocht es euch an der Seite heraus. Deckel drauf…zum Kochen bringen und dann die Temperatur niedriger schalten und köcheln lassen. Sollte so in einer halben Stunde fertig sein. Der Kohl ist ja schon vorgegart..
  8. In der Zeit können Kartoffeln gekocht werden, soviel ihr zu eurem Essen braucht..
  9. Wir machen nebenbei eine helle Mehlschwitze, wird die Soße für den Kohltopf. Ein Stück Butter in einen anderen Topf geben, schmelzen und 1 EL Stärke bereit stellen. Den fertigen geschichteten Kohl können wir nun mit dem Siebeinsatz herausheben, zur Seite stellen..
  10. Für unsere Schwitze brauchen wir die im Topf verbliebene Brühe. Wenn die Butter geschmolzen ist, können wir mit einer Gabel oder Schneebesen die Stärke einrühren. Dann die Brühe unter Rühren angießen, kurz aufkochen, bis eine Bindung entsteht. So die Soße noch abschmecken, Gewürze sind ja bekannt..
  11. Eine Schüssel oder einen tiefen Teller nehmen und den Kohltopf dahin ein"stürzen", also umgedreht darauf geben. Die helle Soße darum gießen und dazu gibt es die gekochten Kartoffeln. Man kann sich jetzt so wie bei einer Torte, ein Stück heraus schneiden auf den Essteller stellen oder legen und mit der leckeren Soße begossen genießen/servieren..
  12. Wenn ihr vom Schichten noch abgekochten Kohl übrig habt, macht doch einen Kohlsalat mit Essig und Öl oder einen (warmen) Speck-Kartoffelsalat mit Kohl drin. Passt schon für den nächsten Tag, einfach mehr einplanen und ihr habt schon was vorgekocht. 👍.

Wer dabei umweltbewusst einkauft, setzt auf saisonales Gemüse wie Kohl ✓ Unser REWE Rezept für Kohltopf mit Rindfleisch ist das Richtige für regionale Genießer. Du kannst Don't Starve Wiki helfen, indem du ihn erweiterst. "Essen geht rein, anderes Essen kommt raus." -Webber. Der Kochtopf (orig.: Crock Pot) ist eine Konstruktion, die es ermöglicht Nahrung zu kochen.