Rezept: lecker Pflaumenkuchen mit Streuseln

Saturday, December 26th 2020. | Rezept

Pflaumenkuchen mit Streuseln. Süßer Teig und säuerliche Früchte – das passt eigentlich immer. Wer keine Zwetschgen zur Hand hat, kann den Kuchen genauso gut mit Äpfeln, Birnen. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps!

Pflaumenkuchen mit Streuseln Ein vollständiger Pflaumenkuchen wird am besten von weiteren leckerer Beigaben wie den Streuseln oder auch geschlagener Sahne begleitet. Mit diesem Rezept machst du den Kuchenliebling selbst. Tipp Wir zeigen dir, wie du Hefeteig selber machst. Sie können kochen Pflaumenkuchen mit Streuseln Verwendung der 13 Zutaten und 10 Schritte. So geht’s dir erreichen das.

Zutat von Pflaumenkuchen mit Streuseln

  1. du brauchst von Für den Hefeteig:.
  2. bereiten 500 g von Mehl.
  3. es ist 50 g von weiche Butter.
  4. bereiten 100 g von Zucker.
  5. bereiten 42 g von frische Hefe (1 Würfel).
  6. bereiten Prise von Salz.
  7. bereiten 1 von Ei.
  8. du brauchst 200 ml von warme Milch.
  9. du brauchst von Für die Streusel:.
  10. bereiten 250 g von Butter.
  11. bereiten 250 g von Zucker.
  12. es ist 350 g von Mehl.
  13. du brauchst von cirka 1kg Pflaumen.

Saftiger Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech – ideal zum Nachbacken! Zutaten im Überblick Einfaches Rezept Einfache Video-Anleitung. Omas Pflaumenkuchen vom Blech ist der Beste! Pflaumen-Streusel-Kuchen (Zwetschgenkuchen) gehört zu den absoluten Rezept-Klassikern im Herbst.

Pflaumenkuchen mit Streuseln die Anleitung

  1. Erwärme die Milch kurz in der Mikrowelle und löse dann die Hefe und den Zucker darin auf..
  2. Die restlichen Zutaten (Mehl, Butter, Ei und Salz) in eine große Schüssel geben..
  3. Gebe nun die Milchmischung zu den anderen Zutaten in die Schüssel und knete den Teig cirka 10 – 15 min mit den Knethaken..
  4. Der Teig muss gleichmäßig und glatt sein. Dann muss der Teig cirka 45 – 60 min ruhen, bis er mindestens auf das Doppelte gewachsen ist..
  5. In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, entkernen und halbieren..
  6. Wenn der Hefeteig gar ist, wird er nochmal gut durchgeknetet und dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt. Ich benutze für den Kuchen immer ein Backblech mit der Größe 38×31 cm..
  7. Auf den Hefeteig werden nun die Pflaumen in Reihen dicht aneinander gelegt und in den Hefeteig reingedrückt..
  8. Für die Streusel werden die weiche Butter und der Zucker schaumig gerührt und zum Schluss das Mehl dazugegeben. So lange rühren bis schöne große Streusel entstehen..
  9. Die Streusel gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen..
  10. Wer möchte, kann auf die Streusel gerne noch ein bisschen Zimt und Zucker streuen..

Probieren Sie den leckeren Pflaumenkuchen mit Streuseln von EAT SMARTER oder eines unserer anderen Pflaumenkuchen mit Streuseln – Saftiger Teig mit süßem Obst und knusprigem Topping. Sammlung von Franziska Wernersbach • Zuletzt · Das perfekte Pflaumenkuchen mit Streusel-Rezept mit Bild und einfacher. Pflaumenkuchen mit Streuseln gehört zu den Klassikern auf dem Kaffeetisch. Hier findest du ein einfaches Pflaumenkuchen-Rezept, das du in der eigenen Küche nachbacken kannst. Streusel-Franzbrötchen, Streusel-Taler, Streusel-Erdbeer-Bananenbrot, ich sollte einfach endlich erwägen, meine Seite in „Streusel, Streusel und Streusel" umzubenennen.